Battlefield 1 Trailer mit vielfältiger und doch einseitiger Story

Heiß, heißer, Battlefield 1: DICE scheint alles richtig zu machen, auch der neue Trailer heizt ein und die Storymissionen sind vielfältig – auf den ersten Blick

Fünf Storyszenarien hat DICE entworfen. Alle fünf ein Musterbeispiel an Abwechslungsreichtum, was Schauplätze und Hintergrundgeschichte anbelangt. Sogar in die Rolle einer Kämpferin dürfen wir schlüpfen – langsam, aber sicher scheint die berechtigte Kritik am Videospielsexismus sogar zu den großen Marken durchgedrungen zu sein. Und (aber hallo!) was hat Battlefield da Tragendes, Episches, Tragisches und Entscheidendes ins Visier genommen:

  • die Alpenschlacht zwischen Italien und Österreich-Ungarn
  • den Befreiungskrieg der Araber gegen die Osmanen (inkl. Lawrence von Arabien!)
  • die Landungsschlacht bei Gallipolli
  • den deutsch-britischen Luftkrieg
  • die ersten Panzerkriege bei Cambrai

Für Vielfalt im Gameplay dürfte also gesorgt sein. Nur bei einem zeigt sich DICE einseitig. In jeder Story spielen wir auf der Seite der späteren Siegermächte, der Alliierten. Das hätte man geschickter anfassen können. Schließlich zeichneten sich die Mittelmächte (das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn, Bulgarien, das Osmanische Reich) damals anders als im späteren, Zweiten Weltkrieg nicht durch NS-Terror, kultureller Barbarei und Völkermord aus (wodurch eine Story auf deren Seite in der Tat moralisch schwierig zu vertreten wäre), sondern eher durch Verstocktheit und diplomatische Dummheit – und unterschieden sich somit gar nicht allzu sehr von den Alliierten.

Es wäre also zu wünsche, wenn also noch etwas in der Richtung nachgereicht werden dürfte. Schließlich sollte man dem Ersten Weltkrieg auch in seiner ethisch-moralischen Tragweite in seiner Gänze als europäische Urkatastrophe gerecht werden.

Spielerisch hingegen, nein, da ist wohl nichts mehr zu befürchten. Der Trailer ist ein einziger Genuss für das Spielerherz. Und ab 21. Oktober wird es wohl auch das Spiel auf PS4, Xbox One und PC sein.

  • Battlefield 1 hier vorbestellen und Zockernachrichten Gutes tun.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments