Die Gamescom 2020 ist eröffnet – mit der Opening Night Live Show, dieses mal digital

© ONL

Die Gamescom Opening Night Live sollte der Ort für Spielankündigungen sein, da sie einen Einblick in die Zukunft der PlayStation 5, Xbox Series X und PC und die Art von Titeln geben sollte, und auf die, die man auf der derzeitigen Generation spielen werden kann.

In den letzten 36 Stunden wurden nicht eines, nicht zwei, sondern 17 PS5- und Xbox Series X-Spiele enthüllt. Einige sind größere, bemerkenswertere Veröffentlichungen wie das nächste Star Wars- Spiel und eine Fortsetzung eines der besten Spiele 2017. Bei den meisten dieser Titel handelt es sich jedoch um kleinere Nischenversionen, die eine PS5- oder Xbox Series X-Version nicht verkaufen wird, aber die Spielaufstellung beider Konsolen verbessern könnte.

Die meisten dieser neuen Spiele wurden heute bei der Gamescom 2020 Opening Night Live vorgestellt, aber einige davon wurden tatsächlich außerhalb der Show enthüllt. Und weil es 17 Spiele gibt, sollte für jeden Spielertyp etwas dabei sein.

Little Nightmares II (PS4/5, Xbox One/Series X, Nintendo Switch, PC)

Little Nightmares II ist ein Spannungs-Abenteuer-Spiel, in dem man als Mono spielt, ein kleiner Junge in einer Welt gefangen, die durch die summende Übertragung eines entfernten Turms verzerrt wurde. Mit Six, dem Mädchen im gelben Regenmantel, als seinem Führer, macht sich Mono auf, die dunklen Geheimnisse des Signalturms zu entdecken und Six vor ihrem schrecklichen Schicksal zu retten; aber ihre Reise wird nicht einfach sein, da Mono und Six einer Galerie neuer Bedrohungen durch die schrecklichen Bewohner dieser Welt ausgesetzt sein werden.

Veröffentlichungsdatum: 11. Februar 2021

Highlight: Star Wars: The Skywalker Saga (PS4/5, Xbox One/Series X, Nintendo Switch, PC)

Die Galaxie gehört dem Spieler mit LEGO Star Wars: The Skywalker Saga! Alle neun Star Wars-Saga-Filme in einem brandneuen LEGO Videospiel wie kein anderes. Man kann die lustige Abenteuer, skurrilen Humor und die Freiheit erleben, wie nie zuvor und in das Star Wars-Lego-Universum eintauchen.

Veröffentlichungsdatum: Frühjahr 2021

Highlight: Unknown 9 (PS5 und Xbox Series X)

Aufgewachsen auf den Straßen von Kalkutta, Indien, und verfolgt von Visionen ihres eigenen Todes, kämpft Haroona darum, ihre mysteriösen angeborenen Fähigkeiten zu verstehen, um das Unsichtbare zu manipulieren. Ein Mentor hilft Haroona bald, ihre Gaben zu verfeinern, lehrt sie, auf die mysteriöse verborgene Dimension zuzugreifen, die als The Fold bekannt ist, und treibt sie auf eine Reise, um die Geheimnisse dieses neuen Reiches zu enthüllen.

Veröffentlichungsdatum: 2021

12 Minutes (Xbox One/Series X, PC)

In diesem interaktiven Thriller wird der romantische Abend eines Mannes mit seiner Frau von einer gewalttätigen Hausinvasion unterbrochen. Der Mann versucht, den Angreifer zu stoppen und wird ausgeknockt, nur um sich sofort wieder zu Beginn des Abends zu finden – er steckt in einer Zeitschleife von 12 Minuten. Er muss das Wissen darüber nutzen, was geschehen wird, um das Ergebnis zu ändern und die Schleife zu durchbrechen. Die Charaktere sind während der gesamten Erfahrung namenlos; „the man“ wird von James McAvoy, „die Frau“ von Daisy Ridley und „der Eindringling“ von Willem Dafoe gesprochen.

Veröffentlichungsdatum: 2020

Überraschung: Sonzai (PS4/5, Xbox One/Series X, Nintendo Switch, PC)

Sonzai ist ein innovatives handgezeichnetes Action-Rollenspiel über Leben, Magie und Beziehungen. Die Stadt Kumotoshi birgt Geheimnisse; ein neues Leben und neue Menschen. Welche Fäden binden diese Menschen zusammen? Was ist die wahre Natur der Magie? In eine neue Stadt geworfen, bilden man Beziehungen mit Menschen um den Spieler herum. Sonzai ist das Debütspiel des bahnbrechenden Videospiel-Duos 2 Odd Diodes aus Kalkutta, Indien, das von Top Hat Studios, Inc. in New York veröffentlicht wird.

Veröffentlichungsdatum: 2022

Aragami 2 (Linux, PC, OS X, PS4, Xbox One, Nintendo Switch)

Man ist einer der letzten Elitekrieger seiner Art, der Aragami. Opfer einer übernatürlichen Bedrängnis, die den Körper korrodiert und den Geist verschlingt; die Aragami kontrollieren Schattenessenz – eine mystische Kraft, die die Fähigkeit gibt, die Schatten zu lenken. Mit dieser Macht erfüllen die Aragami ihre Aufgaben und Quests – Aufgaben, die im ganzen Tal zu finden sind, um den Lebensunterhalt des Dorfes zu sichern und die von den Invasorenarmeen versklavten Aragami zu befreien.

Veröffentlichungsdatum: 2021

Blood Bowl 3 (PS4/5, Xbox One/Series X, Steam und Nintendo Switch)

Blood Bowl 3 ist das Videospiel des Fantasy-Football. Ein rundenbasiertes Strategiespiel, inspiriert vom American Football in der Warhammer-Fantasy-Welt, in dem Elfen, Menschen, Orks und andere Kreaturen mit Schultangriffen, Tritten, Schlägen und Waffen unterschiedlichen Grades der Tödlichkeit (und Legalität durch die „Schiedsrichter“) um den Ball kämpfen.

Veröffentlichungsdatum: 2021

Override 2: Super Mech League (PS4/5, Xbox One/Series X, Nintendo Switch, PC)

Der gigantische Robot Brawler ist ein Mech Comeback in Override 2: Super Mech League! Sieben Jahre nachdem die Xenotypen, die in die Erde eingedrungen sind, ausgerottet wurden, sind die riesigen Mechs, die einst die Verteidiger des Planeten waren, jetzt die Protagonisten in globalen Mech-Kampfligen. Als neuer Pilot dieser umfunktionierten Kriegswaffen erklimmt man die Ränge und vertritt den eigenen Club mit einer Liste von Rückkehrern und neuen Mechs, jeder mit seinen eigenen einzigartigen Fähigkeiten, Zügen und supergeladenen Angriffen. Override 2: Super Mech League ist sowohl in Einzelspieler- als auch Multiplayer-Kampagnen für bis zu vier Spieler lokal und online in Etappen auf der ganzen Welt spielbar.

Veröffentlichungsdatum: Weihnachten 2020

Warhammer Age of Sigmar: Storm Ground (PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch)

„Erobere die sterblichen Reiche! Werde Kommandant einer der außergewöhnlichen Fraktionen des Warhammer-Zeitalters von Sigmar – einem dunklen Fantasy-Universum, in dem unsterbliche Ritter himmlische Stardrakes reiten, um den Tod in einer Vielzahl von Reichen auszurotten. Dies ist Storm Ground, eine Welt der Legenden, Helden, höllischen Kreaturen und furchterregenden Schlachten“

Veröffentlichungsdatum: 2021

Sword of the Necromancer (Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC)

Was würde man machen, um jemanden zurückzubringen, den man liebt? Sword of the Necromancer ist ein Dungeon-Crawler-Action-RPG mit schurkenartigen Elementen, in dem man seine besiegten Feinde wiederbeleben kann, um sie an der eigenen Seite kämpfen zu lassen. Man kann Feinde in Verbündete verwandeln, indem man die verbotenen Kräfte des Schwertes des Nekromanten benutzt, um Tama zu helfen, die Tiefen des Verlieses zu erreichen, um genügend Macht zu erlangen, um Koko von den Toten zurückzubringen. Man sammelt eine kleine Armee von Monstern, stattet sich mit Waffen und Relikten aus und levelt sich hoch, um die Wächter zu übernehmen, die zwischen dem Spieler und seinem Ziel stehen.

Veröffentlichungsdatum: 2020

Bridge Constructor: The Walking Dead (PC, Android, iOS, PS4/5, Switch, Xbox One/Series X)

Eine ganz neue Ausnutzung des Genres, entwickelt von den Machern des gefeierten Bridge Constructor: Portal.

„Bereiten Sie sich auf das ultimative Mashup-Erlebnis vor! Schließe dich einer Gruppe von Überlebenden an, die gegen Horden untoter Wanderer und eine feindliche menschliche Gemeinschaft kämpfen. Bauen Sie Brücken und andere Konstruktionen durch düstere Landschaften und zerstörte Strukturen. Verbünden Sie sich mit Fan-Lieblingscharakteren wie Daryl, Michonne und Eugene und erstellen Sie sichere Passagen für ikonische Fahrzeuge aus der Serie. Verwenden Sie bewegliche Level-Objekte, Sprengstoffe und Köder zu Ihrem Vorteil, wie Sie Wanderer in tödliche Fallen locken und ihre Überlebenden in Sicherheit bringen. Genießen Sie die physikalische Raserei und Ragdoll-Animationen, während Walker den Kräften der Schwerkraft erliegen.“

Veröffentlichungsdatum: 2020

Des Weiteren wurden sieben Minuten Gameplay-Video von Ratchet & Clank: Rift Apart gezeigt.

Man hat bereits ein Stück davon während der Enthüllung der PlayStation 5 gesehen, aber jetzt bekam man 7 Minuten zusammenhängendes Ratchet & Clank-Gameplay der nächsten Generation und das ist schon ziemlich gut. Weniger schön ist, dass die PS5 selbst immer noch kein Veröffentlichungsdatum oder -preis hat, und Ratchet & Clank: Rift Apart auch nicht.

Highlight: Star Wars: Squadrons Gameplay-Trailer

Wie bekannt, ist das kommenden Star Wars-Spiel nicht mehr auf dem Boden, man geht ins All! In diesem neuen Trailer bekommen man einen besseren Eindruck vom Gameplay und das sieht und klingt zumindest nett „Star Warsig“. Star Wars: Squadrons erscheint am 2. Oktober auf PlayStation 4, Xbox One und PC.

Doom Eternal: Ancient Gods Part 1 DLC

Wie zuvor durch einen Teaser versprochen, hat wir man den ersten anständigen Trailer für die erste Erweiterung zu Doom Eternal, mit dem Titel The Ancient Gods Part 1 gezeigt. Wann kann der Slayer freigegeben werden? 20. Oktober 2020.

Hinter den Kulissen von Dragon Age

Sie haben noch nicht einmal einen Titel erwähnt (nicht nur Dragon Age 9?), aber BioWare nimmt den Zuseher mit auf einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung des neuen Drachenzeitalters. Im Moment ist das Spiel sehr schön – aber, weil man das Spiel nicht vor 2022 erwarten kann schleicht sich ein bisschen Traurigkeit ein.

Mafia: Definitive Edition Story-Trailer (PS4, Xbox One, PC)

Das vielversprechende Remake des ersten Mafia von 2002 ist fast fertig und für die echten Mafiosi wird alles in diesem neuen Trailer vertraut klingen. Mafia: Definitive Edition erscheint am 25. September.

Dies waren die Überraschungen und Highlights der Gamescom ONL 2020. Wer sich die ganze Show, bei der noch einiges mehr zu sehen war, ansehen möchte, unten ist das Video eingestellt (Ja! Das eine ist über 7 Stunden lang)

Kein anderer als Geoff Keighley (Ha! Who else …) verbrachte mehr als zwei Stunden damit, über die heißesten Trailer zu sprechen und mit Entwicklern zu chatten. In Bezug auf die Quantität war es also in Ordnung, aber gab es auch genug Qualität?

Nebenbei bemerkt, Doc Brown selbst, Christopher Lloyd, erschien als Charakter, um … Surgeon Simulator 2 anzukündigen. Die Fortsetzung des lustigen Surgeon-Spiels ist ab sofort im Epic Games Store erhältlich und bietet Ganzkörperkontrolle und Koop-Spiel.

Doch auch dieser seltsame Auftritt (was hat Zurück in die Zukunft mit Operationen zu tun?) hinterließ die digitale Eröffnungs-Show der diesjährigen Gamescom irgendwie einen faden Beigeschmack.

Zu wenig Neues, zu wenig Highlights. Geoff Keighley sagte schon am Anfang der Show, dass man nicht so viel erwarten könne, wie bei in letzten Jahren. Nur… das war einfach zu wenig. Auch wenn die zwei Stunden ziemlich schnell vergangen sind – irgendwie hat dann doch einiges gefehlt. Nur wegen des fehlenden Publikums? Eigentlich nicht, eher wegen den fehlenden Neuerungen seitens der Entwickler.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*