Die PlayStation 5 soll PS1-, PS2- und PS3-Spiele über die Cloud abspielen können

© Sony

Sony hat weitere Details über die PlayStation 5 und ihre Spiele bekannt gegeben und blickt in die Zukunft.

Jemand hat kürzlich ein Patent entdeckt, das darauf hindeutet, dass das Unternehmen auch an seiner Vergangenheit interessiert ist: die PS5 enthält möglicherweise mehr als nur PS5- und PS4-Spiele.

Das Patent wurde von einem Twitter-Benutzer namens @renka_schedule enthüllt. Wenn man es aus dem Japanischen übersetzen, heißt es, dass eine Reihe von PS1-, PS2- und PS3-Spielen in der Cloud gespeichert und über eine virtuelle Maschine gespielt werden können, die die Betriebssysteme der Originalkonsolen emuliert.

© Sony

Es heißt auch weiter im Patentdokumenten,  dass diese Spiele möglicherweise kurze Demos enthalten, die man vor dem Kauf spielen kann.

Laut Beschreibung wird es möglich sein, eine große Anzahl alter Spiele über die Cloud zu spielen, was mit dem aktuellen PlayStation Now-Dienst vergleichbar ist. Es gibt keinen Hinweis darauf, ob man Spiele herunterladen kann (was bis jetzt nur mit PlayStation 4-Spielen möglich ist).

Dies ist nur ein Patent und bedeutet nicht, dass Sony tatsächlich diese Lösung in die PS5 integrieren wird. Dennoch stellt man sich vor, wie dies das Konsole-Rennen verändern könnte, wenn es sich herausstellt, dass dies ein echtes Feature der neuen PlayStation sein wird.

Obwohl dies nicht die Abwärtskompatibilität ist, die so lange gefordert wurde, scheint es eine wertvolle Ergänzung zu sein. Wenn man davon ausgeht, dass es sich vielleicht tatsächlich um den PlayStation Now-Dienst handelt, ist ein Abonnement viel wertvoller, da es den Nutzern Zugriff auf 25 Jahre PlayStation-Spiele gewähren könnte. Vielleicht kann Sony auf diese Weise besser mit dem sehr erfolgreichen Game Pass von Microsoft konkurrieren.

Dies würde die Benutzerfreundlichkeit der PS5 erheblich verbessern, und es wäre großartig für die Spieler.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*