Google Stadia Connect: Internet-Gigant enthüllt Launch-Termin, Preis und Spieleangebot

© Google

Kurz und schmerzlos erfolgte heute der Paukenschlag: Noch diese Woche wird der heißdiskutierte Streaming-Dienst Google Stadia im Rahmen eines Events genauer vorgestellt. Dort werden die Hard Facts wie Launch-Termin, Preis und Spielesupport präsentiert. Die Stadia Connect betitelte Veranstaltung findet am 6. Juni 2019 um 18:00 nach deutscher Zeit statt.

 

Bereits vorab gab es sehr konkrete Leaks, die auf Googles Marketing-Vorgehen hindeuteten. Im Kontext eines eben solchen Leaks wurde auch die Existenz des kommenden Baldur’s Gate 3 angeteasert, das sich bei den Larian Studios (Divinity: Original Sin 2) in Entwicklung befindet. Der unerwartete Nachfolger der legendären Rollenspiel-Reihe wird auf der Google Stadia Connect Show gezeigt. Wer zusehen möchte, kann dies in den heimischen vier Wänden tun, und zwar noch vor der E3, denn:

 

„Manche Neuigkeiten sind zu wichtig, um bis zur E3 zu warten“

 

Neben vielen frischen Details, will man konkrete Infos zum Verkaufspreis liefern, sowie den Launch-Termin enthüllen. Welche Titel neben Baldur’s Gate 3 noch anstehen, ist bislang unbekannt. Allerdings hatte Google im Vorfreld bekanntgegeben, dass man mit mehreren Entwicklern an zum Teil exklusiven Spielen für die Plattform werkele.

 

Google Stadia wurde im März 2019 als eine Art Videogaming-on-Demand Plattform angekündigt, ein Netflix-Äquivalent für Videospiele. Seitdem sorgte der Internet-Gigant für Furore innerhalb der Community- Interessant ist dabei, dass prinzipiell keine zusätzliche Hardware nötig sei: Der Google-Dienst ist direkt im Chrome-Browser lauffähig.

Ähnlich wie beim Steam Machines-Controller werde aber ein optionaler Controller angeboten, der mit Hilfefunktion und Share-Funktion für Videostreams ausgestattet ist.

 

Kritisch wird beäugt, wieviel Kontrolle Google über das Nutzungsverhalten der User*Innen hat. Mods könnten beim Streaming etwa ein Relikt der Vergangenheit werden. Dennoch dürfen wir jenseits aller Bedenken gespannt sein, was uns am Donnerstag konkret erwarten wird.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments