Nintendo beginnt Nintendo NX SDK`s an Entwickler zu verteilen *Update* 17.10.15

nintendo_50_black

Heute hat das Wall Street Journal berichtet das Nintendo angefangen hat NX SDK`s (Software Developement Kits) an die Entwickler zu verteilen.

Der Artikel verrät auch, dass Menschen die mit dem Projekt vertraut sind sagen, dass die NX aus einem Konsolen-ähnliches Gerät als auch einem Handheld-Gerät besteht, was die Gerüchte bestätigen würde die es bisher gab. Ebenso plane Nintendo, „brachenführende“ Komponenten zu verwenden nachdem sie für die Wii U Leistung vor allem im Bereich Grafik in der Kritik standen.

Mehr Details zur NX werden vermutlich nächstes Jahr bekannt wenn sie nicht sogar auf der E³ 2016 vorgestellt wird.


 

*Update* 17.10.15

Die Berichte zu den SDK`s der NX werden Detailreicher. Es gibt es weitere Details zur Hardware, dort soll wie bei der Xbox One und der PS4 Hardware, ein aktueller CPU-Chipsatz von AMD zum Einsatz kommen. Und damit die Konsole grafisch auf das selbe Niveau heben da dies bei der Wii U vielfach Kritisiert wurde.

Als ebenso interessantes Detail scheint es wohl so das es bei den Entwickler Konsolen möglich ist das Tablett, ähnlich wie bei der Wii U, mit der Konsole zu nutzen aber ebenso getrennt davon unterwegs damit zu spielen, ohne das Stationäre Gerät.  Das ganze wird auch von einer Aussage des im Juli verstorbenen Nintendo Präsidenten Satoru Iwate gestützt der von einer Vereinheitlichung der Betriebssysteme auf künftigen Systemen sprach.

Wenn sich dies bestätigt könnte Nintendo mit der NX schlagartig die Wii U und den 3DS ablösen. Aber selbst wenn das passieren sollte wird Nintendo sicherlich eine Abwärtskompatibilität einbauen um von Start der NX direkt auf eine breite Spielebasis zu setzen.

Auch wenn Nintendo der Öffentlichkeit erst 2016 Detaillierte Informationen zugänglich machen will, scheint es doch schon bei einigen Entwickler seit längerer Zeit Entwickler Kits zu geben und zeitgleich auch neue Spiele ankündigen zu können. So hatte Square Enix schon im Juli angedeutet das es eine spezielle Version von Dragon Quest für die NX geben könnte.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments