Nintendo wird 126 Jahre alt

Ihr habt richtig gehört

Am heutigen Tag im Jahre 1889 wurde Nintendo im beschaulichen Kyoto gegründet, damals noch als Hersteller von Hanafuda Karten (siehe Bild). Viel hat sich in den letzten 126 Jahren getan, vom kleinen Karten Hersteller zum Inbegriff für Videospiele. Unter der Leitung von Hiroshi Yamauchi, dem Urenkel des Firmengründers Fusajirō Yamauchi, der zwischen 1949 bis 2002 Präsident des  Unternehmens war, gelang Nintendo der Aufstieg vom kleinen Spielkarten Hersteller zum Milliarden schweren Videospiel Riesen. 2002 trat er zurück und übergab die Leitung an den im Juli diesen Jahres verstorbenen Satoru Iwata und blieb bis zu seinem Tot im Jahre 2013 im Hintergrund als Berater tätig.

MarioHanafuda

Hanafuda Karten im Mario Design

 

Beginn einer neuen Ära

Die letzten Jahre waren nicht einfach für Nintendo, nach dem grandiosen Erfolg der Wii konnte der Nachfolger, die Wii U, in Sachen Verkaufszahlen leider nicht überzeugen, auch wenn die vielen First Party Spiele den Besitz der Konsole lohnen. Mit der Verkündung das Nintendo in den Mobil Markt einsteigen möchte hat es bei Fans für einige Verwunderung gesorgt, langfristig könnte es sich aber als eine gute Entscheidung herausstellen um mehr Kunden an die eigenen Marken zu binden. Am 14.September wurde Tatsumi Kimishima zum neuen Präsidenten der Firma ernannt und nun liegen große Erwartungen auf ihm, das Unternehmen wieder zu der großen Marke zu machen die es in den 90er Jahren war, sozusagen das „goldene“ Zeitalter der Videospiele insbesondere Nintendos.

 

Die Vergangenheit nicht vergessen

Nintendo hat nicht immer nur Konsolen & Handhelds hergestellt auch Spielzeug gab es von Big N, so unter anderem die Ultra Hand , einen Liebestester und anderes Spielzeug (siehe Slideshow)

[slideshow_deploy id=’4174′]

Bilderquelle: beforemario.com

Heutzutage ist es wichtiger denn je mit neuen Ideen zu glänzen was Nintendo in der Vergangenheit immer getan hat, anstatt Innovation zu scheuen wie bei der Konkurrenz ist Nintendo stehts neue Wege gegangen um die Kunden immer wieder zu überraschen. Hoffen wir das es auch in Zukunft so bleibt.

Daher wünscht unser ganzes Team Nintendo alles Gute zum Geburtstag!

ハッピーバースデー

Was sind eure liebsten Erinnerungen an Nintendo? Wann hattet ihr das erste Mal Kontakt mit der Marke? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Euer Stefan

 

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments