Respawn erkennt, ob das Konsolenspiel Apex Legends mit Maus und Tastatur gespielt wird

© Respawn/EA

Respawn Entertainment, der Entwickler von Apex Legends, testet verschiedene Methoden, um festzustellen, ob Spieler eine Maus und eine Tastatur verwenden, um das Spiel auf ihrer Playstation 4 oder Xbox One zu spielen.

Der Entwickler sagt in einer Nachricht auf Reddit , dass dieser Vorgang des Austauschs des normalen Controllers gegen Maus- und Tastatur nicht gebilligt werden soll. Respawn gibt an, verschiedene Methoden zu testen, um festzustellen, wann dies geschieht, das Unternehmen stellt jedoch noch keine weiteren Informationen zur Verfügung. Der Community-Manager von Respawn berichtet, dass in naher Zukunft weitere Informationen verfügbar sein werden, darunter Fortschritte bei der Erkennungskapazität und was mit Spielern geschehen wird, die weiterhin Maus und Tastatur verwenden.

Respawn erklärt in der Nachricht nicht, welche Einwände es gegen diese Praxis hat, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass Spieler mit Maus und Tastatur im Prinzip einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denen erlangen können, die den regulären Controller verwenden. Mehrere Spieler lehnen die Position von Respawn unter der Reddit-Nachricht ab. Sie weisen darauf hin, dass Spieler mit Controllern nicht unbedingt einen Nachteil in Bezug auf die Präzision beim Zielen haben.

Von den Hardwareherstellern Sony und Microsoft scheint die Unterstützung von Maus und Tastatur immer mehr zur Norm zu werden. Beispielsweise hat Sony eine offizielle Lizenz für den Hori Tactical Assault Commander Pro ausgestellt. in der Tat ist das eine spezielle Kombination für die Playstation 4 aus einer kleinen Tastatur und einer Maus.

© Hori

Microsoft erweitert die Xbox One seit November letzten Jahres um Tastatur- und Mausunterstützung. Verschiedene Spiele bieten diese Möglichkeit schon an. Respawn sich dagegen entschieden, aber die Spieler wissen immer, wie man sie trotzdem benutzt.

Dies ist unter anderem über einen XIM-USB-Adapter möglich, mit dem der Player verschiedene Eingabegeräte nach Wunsch nutzen kann. Dies ist eine Lösung für Menschen mit einer körperlichen Behinderung, aber in Spielen, wie Apex Legends, Overwatch und Fortnite, wird sie auch von Spielern ohne eine solche Einschränkung verwendet. Da die Konsole der Ansicht ist, dass Maus und Tastatur ein Gamepad ist, kann sie manchmal zum Zielen verwendet werden, was diesen Spielern einen erheblichen Vorteil verschafften könnte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*