Sky Arena Early Access Bericht 10.10.2015

sky arena 1

Sky Arena, das erste Early Access Spiel was ich mir zur Brust nehmen. Und da es Early Access ist werden ich regelmäßig darüber berichten und euch auf dem Laufenden halten was die Neuerungen bis zum Finalen Release sind.

Nun erstmal zum Spiel selber. Sky Arena ist ein Multiplayer-Shooter für 4 Personen. Grafisch und Spielerisch ist es an Star Fox angelehnt was man auch an der Figuren Auswahl sieht sobald man das Spiel startet. Derzeit stehen 4 Figuren zur Auswahl. Hase, Vogel, Alien und ein Grooth Ähnliches Wesen, alle mit einem eigenen Raumschiffen. Und wo ich grade so schön bei der 4 bin. Derzeit gibt es 4 Planeten auf denen ihr spielen könnt.

Die Grafik ist auf wichtigste reduziert in einem Comichaftigem Look. Das Grafische Design passt sehr gut zum Spiel und lenkt nicht vom eigentlichen Spiel ab. Aber da könnt ihr euch im Video selbst ein Bild machen. Allerdings muss da noch an der Leistung Optimiert werden auch wenn die Systemanforderungen recht moderat sind geht da sicherlich noch was an Details.

Steuern könnt ihr das ganze entweder mit der Tastatur oder dem Gamepad, ich persönlich empfehle das Gamepad, mit der Tastatursteuerung vergreift man sich gerne und verknotet sich die Finger.

Das Spiel selber ist vollständig auf Multiplayer ausgelegt, KI Gegner gibt es nicht. Ihr habt die Möglichkeit mit 3 weiteren Personen per Splittscreen an 1 PC zu spielen oder Online mit 3 anderen. Und da kommt auch das bisher gravierenste Problem des Spiels. Wenn ihr jetzt nicht grade 3 Freunde da habt mit denen ihr im Splittscreen spielen könnt oder niemanden in eurer Steam Freundesliste so steht ihr erstmal doof dar. Es gibt keinen Serverbrowser und kein Matchmaking. BISHER. Beides soll aber im Laufe der Entwicklung noch dazu kommen. Im Moment könnt ihr einen Server nur beitreten wenn ihr seinen „Standort“ und Zeichen Kombination kennt. Ja ihr lest richtig Zeichen Kombination. Ihr habt im Moment 3 Felder a 9 Zeichen zur Auswahl und den Standort. da stellt ihr etwas ein wie ihr Lust habt und geb die Kombination im Steam Forum für Sky Arena bekannt und dann heißt es warten. Mit Glück nur ein paar Minuten wenn ihr Pech habt dauert es etwas länger. Da das Spiel ja noch Early Access ist sind noch nicht all zu viele Spieler an Board.

sky arena 7
Die Server Zeichenkombination

Die Soundeffekte sind gut und passen zu dem Spiel ebenso wie die Musik. Aber bei der Musik gibt es derzeit nicht viel Abwechslung. Beim ganzen Probespielen kam immer nur 1 Lied aus den Boxen und das immer und immer wieder. Es passt zwar aber nach dem zigsten mal hängt es einem aus den Ohren und man mag es einfach nicht mehr hören.

Kommen wir zu den Spielemodis. Davon gibt es derzeit 3. Auf Zeit, Kills und Leben. Missionen im Multiplayer gibt es nicht, einfaches Seek & Destroy. Aber das macht Spaß vor allem da es auf den Karten viele verwinkelte Stellen durch die ihr Fliegen könnt und ihr könnt sowieso jede menge Waghalsige Flugmanöver machen. Auf jeden Fall sind die bisherigen Karten interessant und sehr unterschiedlich Design und wer weiß was im Laufe der Entwicklung noch dazu kommt.

Der Spieler kann direkt im Spiel Einfluss auf die Entwicklung nehmen. Direkt auf dem Startbildschirm ist eine Monatliche Abstimmung angezeigt an der man Teilnehmen sollte wenn man den Einfluss nehmen will. Da stehen dann Optionen wie mehr Spielfiguren, mehr Karten und mehr Waffen zur Auswahl aber auch anderes. Und was die Meisten Stimmen bekommt wird dann wohl in einem der nächsten Updates seinen Weg ins Spiel finden.

Und beim Testen habe ich schon positive Erfahrungen mit den Entwicklern gemacht. Es kam zu einem kleinen Problem mit den Einstellungen die das Spiel zum abstürzen brachten und verhinderten das es neu gestartet werden konnte. Das Problem hab ich im Forum gepostet und circa 10 Minuten später meldete sich einer der Entwickler mit einem Workaround und versprach sich das Problem anzusehen.

Alles in Allem würden ich sagen das Spiel hat viel Potenzial und ist mehr als einen Blick und seine 15€ wert. Und wenn die Entwickler noch die angekündigten Features einbauen die versprochen wurden, dann ist es definitiv einen Kauf wert. Aber ich werden euch regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Eine Wertung werden ich dem Spiel aber noch nicht geben. Die wird es erst zum Finalen Release geben.

Euer Slypher

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments