Super Nintendo PlayStation Prototyp endlich enthüllt

SNES-CD-Prototype-System1

Vor ein paar Monaten geisterte die Meldung durchs Netz geisterte, das ein Prototyp der SNES Playstation Konsole aufgetaucht währe. Bekannt war das Sony und Nintendo zusammen gearbeitet haben und daraus sollte ein Add-On für das Snes entstehen, was es ermöglicht hätte Spiele von CD und Modul abzuspielen. Doch bekanntlich wurde daraus nichts und Sony hat im Alleingang die Playstation entwickelt.

Doch vor ein paar Monaten meldete sich der Youtuber dizzle521 zu Wort. Er hätte einen Prototypen der Konsole die SNES Spiele und Spiele von CD wiedergeben könnte. Er es aber auf Grund seines fehlendem Technischen Wissen und Ermangelung eines Netzteils das Gerät nicht in Betrieb nehmen könnte.

Nach einigem hin und her im Netz, jeder Menge Fake rufe, tauchten dann doch Entwürfe und Technische Dokumente von Nintendo, von 1997, im Netz auf die zumindest die Belegten das so eine Version der Snes Konsole in Entwicklung war. Das machte es zumindest Möglich das dizzle521 nicht nur ein selbstgemachtes Gehäuse im Video zeigt, sondern eventuell wirklich einen Prototypen. Doch die Diskussionen um die Echtheit wollten nicht verstummen. Die letzte Meldung die man von dizzle521 hörte war ein Youtube Video in dem er ankündigte mit dem „Prototypen“ nach Honk Kong zu fliegen, zur Retro HK, der ersten Retromesse in China. Dort sollte Experten aber auch Intressierte ein eigenes Bild machen. Bis zu der Messe herrschte dann wieder Funkstille.

Nun war es soweit, der Prototype war auf der Messe live zu bestaunen und Experten durften Hand anlegen. Nach ein wenig Bastellei wegen der Stromversorgung stellte sich heraus das der Prototyp funktioniert. Was auch sofort mit einer Runde SF2 belegt wurde. Wenn die Konsole allerdings ohne Modul gestartet wird meldet kommt die Anzeige das man doch eine CD einlegen soll. Dort ist es aber möglich auf ein Debug Menu zuzugreifen. Also ist das CD Laufwerk kein Dummy und es gibt eine Firmware die das Laufwerk ansteuert, aber leider keine Software um es zu testen.

Aber nicht nur die Funktion wurde getestet, es wurde auch gebastelt. Die Innerein wurden freigelegt um sich ein Bild zu machen was damals verbaut wurde. Und natürlich wollen wir euch die Bilder nicht vorenthalten und zeigen sie euch. Und wenn es noch weitere Neuigkeiten gibt, halten wir euch natürlich auf dem laufenden.

Und zum Schluss noch ein Bild von dizzle521 und seinem Vater beim SF2 zocken auf dem Prototyp.

SNES-CD-Street-Fighter

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments