Zocken für den guten Zweck

In diesem Jahr hat sich einmal wieder die Speedrun Elite getroffen um bei SGDQ (Summer Games Done Quick) Spenden für den guten Zweck zu sammeln.

Genauer gesagt wird Geld für die Organisation Doctors without Borders gesammelt. Die Veranstaltung startete am 26.Juli und geht noch bis zum 01.August also nähert sie sich an diesem Wochenende ihrem Finale.

Games_Done_Quick-pc-games_b2article_artwork

Der Event wird 24 Std. Live auf Twitch übertragen, den Link findet ihr weiter unten. Der Veranstalter sammelt über seine Homepage Spenden und hat in den vergangenen Jahren einiges an Spenden zusammen getragen.

Anfang des Jahres wurden bei der Veranstaltung AGDQ (Awesome Games Done Quick) über 1 Million Dollar für die Prevent Cancer Foundation gesammelt.

Mittlerweile wurden schon über 560.000$ ! gesammelt (Stand:31.07. – 12Uhr) man befindet sich also auf einem guten Weg die Marke vom letzten Jahr (1.031.189 Dollar) zu erreichen.

Den Link zum Stream findet ihr (hier)

Falls ihr euch generell für Speedruns interessiert legen wir euch noch folgende Seiten ans Herz:

  • SpeedRunsLive – Grösste Community um Rennen mit anderen Spielern zu bestreiten.
  • Speedrun.com – Hier findet ihr Listen mit aktuellen Rekorden und Statistiken zu allen möglichen Spielen.
  • Speed Demos Archive – Früher vor allem durch Doom und Quake Speedruns bekannt werden hier alle Weltrekorde mit Video archiviert.

Bei Speedruns kommt es nicht nur darauf an das man das Spiel beherscht, sondern unter Umständen auch dass man die genauen Abläufe im Programmier Code des Spieles kennt.

So zu sehen z.B. im Legend of Zelda – Ocarina of Time Speedrun, wo man den Code des Spiels geschickt manipuliert um direkt zum letzten Boss des Spiels teleportiert zu werden.

Das ganze Spiel lässt sich so in circa 18 Minuten beenden. (siehe Video)

https://www.youtube.com/watch?v=aq6pGJbd6Iw

 

Wie ist eure Meinung zu dieser Veranstaltung? Was haltet ihr von Speedruns? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Euer Stefan

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments